Spirit Z-Wave Plus Heizkörperthermostat | EUROTRONIC Technology GmbH (2024)

Kann ich Spirit Z-Wave Plus auch ohne Z-Wave Controller (Gateway) verwenden?

Für die Inbetriebnahme des Spirit Z-Wave Plus wird ein Z-Wave Controller (Gateway) benötigt. Ist Spirit Z-Wave Plus einem Netzwerk beigetreten, kann Spirit Z-Wave Plus mit eingeschränktem Funktionsumfang (Solltemperatur lokal am Gerät verstellen) betrieben werden, auch wenn der Z-Wave Controller (Gateway) nicht verfügbar ist (z.B. durch einen Stromausfall).

Was ist ein primärer Z-Wave Controller?

Ein primärer Z-Wave Controller organisiert das Z-Wave. Der primäre Z-Wave Controller kann Z-Wave Geräte zu dem Netzwerk hinzufügen oder entfernen. Dem Controller sind alle Netzwerkrouten bekannt, auf dem Z-Wave Endgeräte erreichbar sind. Ein Z-Wave Gateway bzw. zentrale Steuereinheit ist ein primärer Z-Wave Controller.

Was ist ein Z-Wave Slave?

Slaves sind Z-Wave Geräte, die kein eigenes Z-Wave Netzwerk aufbauen können. Slaves müssen von einem Z-Wave Controller zu einem bestehendem Netzwerk hinzugefügt werden oder entfernt werden.

Was bedeutet „FLiRS“?

FLiRS (Frequently Listening Receiver Slave) beschreibt ein technisches Verfahren, bei dem Z-Wave Slaves in festen Abständen in Empfangsbereitschaft wechseln, um Z-Wave Befehle zu empfangen.

Welche Rolle nimmt Spirit Z-Wave Plus im Z-Wave Netzwerk ein?

Spirit Z-Wave Plus ist ein batteriebetriebener Slave mit FLiRS.

Was sind Z-Wave Command Classes?

Z-Wave Befehlsklassen gruppieren Funkbefehle und beschreiben so den Funktionsumfang eines Z-Wave Gerätes. Eine Befehlsklasse enthält bis zu 3 Befehle.

  • Setzen (set)
  • auslesen (get)
  • Bericht (report) als Antwort auf den Auslesebefehl

Beispiel: Ein Z-Wave Gerät fragt den Batteriestatus des Spirit Z-Wave Plus ab:

  • Befehlsklasse (Command Class): Battery
  • Befehl: Get
  • Auswirkung: Spirit Z-Wave Plus verwendet die gleiche Befehlsklasse (Battery) und beantwortet die Ausleseanfrage mit einem Bericht, der den aktuellen Batteriestatus enthält.

Was ist die Z-Wave Node ID?

Die Z-Wave Node ID ist die Adresse, unter der ein Z-Wave Gerät im Netzwerk angesprochen werden kann.

Wie viele Teilnehmer kann ein Z-Wave Netzwerk haben?

Ein Z-Wave Netzwerk kann aus 232 Geräten bestehen.

Wie kann ich die Verschlüsselung der Kommunikation einstellen?

Die verwendete Verschlüsselung wird vom primären Z-Wave Controller beim Hinzufügen des Spirit Z-Wave Plus Thermostats vom primären Z-Wave Controller vorgegeben. Während des Betriebs des Thermostats kann die Verschlüsselungseinstellung nicht mehr verändert werden.

Welche Sicherheitsstufen unterstützt Spirit Z-Wave Plus?

Spirit Z-Wave Plus kann unverschlüsselt, mit Z-Wave Sicherheitsstandard S0 und mit Z-Wave Sicherheitsstandard S2 verwendet werden.

Kann ich das Thermostat mit anderen Z-Wave Geräten verknüpfen?

Verknüpfungen zwischen Z-Wave Geräten werden als Assoziation bezeichnet. Spirit Z-Wave Plus ist automatisch mit dem primären Z-Wave Controller verknüpft, sodass alle wichtigen Statusinformationen automatisch aktualisiert werden.

Wieso wird Spirit Z-Wave Plus nicht korrekt im Z-Wave Controller angezeigt?

Spirit Z-Wave Plus meldet seinen Funktionsumfang beim Hinzufügen an den primären Z-Wave Controller (Gateway). Dem primären Z-Wave Controller ist somit der Funktionsumfang des Spirit Z-Wave Plus Thermostats bekannt. Sind Funktionen des Thermostats dennoch nicht auswählbar, liegt das daran, dass im primären Z-Wave Controller (dem Gateway bzw. der Steuerzentrale) kein vollständiges Profil für das Thermostat hinterlegt ist. Bei Rückfragen setzen Sie sich mit dem Hersteller Ihres Z-Wave Controllers in Verbindung.

Wie erkennt der Z-Wave Controller, welche Funktionen Spirit Z-Wave Plus bietet?

Z-Wave Geräte verfügen über ein Node Information Funktelegramm. Dieses Telegramm ist die Visitenkarte des Geräts und gibt an, welche Z-Wave Befehlsklassen implementiert sind.

Wieso lässt sich Spirit Z-Wave Plus nicht zum Z-Wave Netzwerk hinzufügen?

Wenn der Menüpunkt „INC“ nicht mehr auf dem Display des Spirit Z-Wave Plus erscheint, gehört das Spirit Z-Wave Plus Thermostat bereits einem Netzwerk an. Um einem anderen/neuen Netzwerk beitreten zu können, muss zunächst das aktuelle Netzwerk verlassen werden. Folgen Sie hier den Anweisungen in der Bedienungsanleitung unter „Entfernen aus dem Netzwerk“.

Wieso lässt sich Spirit Z-Wave Plus nicht aus dem Z-Wave Netzwerk entfernen?

Das Thermostat muss von einem Z-Wave Controller aus dem Netzwerk entfernt werden. Sie Bedienungsanleitung „Entfernen aus dem Netzwerk“.

Gehen meine Einstellung bei einem Batteriewechsel verloren?

Nein, alle Einstellungen bleiben bei einem Batteriewechsel erhalten.

Kann ich die vom Thermostat gemessene Raumtemperatur abfragen?

Ja, die gemessene Temperatur lässt sich über die Befehlsklasse Multilevel Sensor abfragen.

Sensortyp: Air Temperature
Skalierung: Celsius

Kann ich den vom Spirit Z-Wave Plus eingestellten Ventilöffnungsgrad abfragen?

Ja, der eingestellte Ventilöffnungsgrad lässt sich über die Befehlsklasse Multilevel Switch abfragen. Die Ausgabe erfolgt als Prozentwert 0-100 %.

100 % entspricht einem vollständig geöffneten Ventil, 0% hingegen einem vollständig geschlossenem Ventil.

In welchen Abständen misst Spirit Z-Wave Plus die Raumtemperatur?

Die Raumtemperatur wird vom Thermostat alle 2 Minuten gemessen.

Kann ich Messwerte zyklisch vom Thermostat abfragen?

Die zyklische Abfrage wird nicht empfohlen. Das Aufwecken von FLiRS Geräten belastet das Z-Wave Netzwerk. Das Thermostat meldet geänderte Messewerte selbständig und eventgesteuert an den primären Z-Wave Controller.

Kann Spirit Z-Wave Plus zeitgesteuerte Heizprofile abspeichern?

Es ist nicht möglich, Heizprofile auf dem Thermostat zu speichern. Fällt der Z-Wave Controller z.B. durch einen Stromausfall aus, wird der aktuell gesetzte Modus beibehalten.

Was versteht man unter dem UK-Mode?

Der UK-Mode ermöglicht es, den Displayinhalt des LCDs zu spiegeln, sodass das Thermostat auch in unterschiedlichen Einbausituationen ablesbar ist.

Warum ist die Lesbarkeit des LCD-Displays aus einigen Blickrichtungen schwächer?

Das LCD ist darauf ausgelegt, aus Blickrichtung des Batteriefachs abgelesen zu werden. Aus technischen Gründen ist die Ablesbarkeit daher aus manchen Blickrichtungen schwächer.

Was muss ich bei der Montage mit Adapter beachten?

Im Lieferumfang sind die folgenden Kunststoff-Adapter enthalten: Danfoss RA, Danfoss RAV und Danfoss RAVL.

Es ist möglich, dass Sie ein Heizkörperventil besitzen, für das Sie einen anderen Adapter benötigen:

Weitere Adapter

Bei der Verwendung der mitgelieferten Adapter, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Montage mit Danfoss RAVL-Adapter:
Es ist möglich, dass Sie nicht aus dem Installationsmodus herauskommen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, einen Danfoss RAVL Metalladapter zu erwerben und diese für die Montage zu verwenden.

Montage mit Danfoss RAV-Adapter:
Der Danfoss RAV-Adapter besteht aus drei Teilen, einem Korpus, der Befestigungsschraube und dem Pin. Wichtig ist, dass Sie den Pin bei der Montage nicht vergessen. Sollten Sie den Pin vergessen, kann es sein, dass Sie nicht aus dem Installationsmodus herauskommen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Pin bei der Montage verwenden.

Montage mit RA-Adapter:
Achten Sie darauf, den RA-Adapter nicht zu weit vorne aufzusetzen. Das kann dazu führen, dass Spirit Z-Wave Plus nicht aus dem Installationsmodus herauskommt. Beachten Sie, dass der Adapter bis ganz nach hinten auf das Ventil aufgeschoben werden muss und es hörbar einrasten sollte.

Ich habe Probleme bei der Montage meines Spirit Z-Wave Plus. Was kann ich tun?

Bei verschiedenen Ventilanschlüssen (wie z.B. MNG, Kermi) kann es bei der Adaptionsphase trotz normalem M30 x 1.5mm Gewindeanschluss zu Schwierigkeiten kommen.
Sollte Ihr Spirit Z-Wave Plus im Installationsmodus stecken bleiben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Probieren Sie den 10-Cent-Münzen-Trick:
    Schrauben Sie Ihren Spirit Z-Wave Plus ab und legen Sie eine 10-Cent-Münze in die Anschraubvorrichtung. Schrauben Sie Ihren Spirit Z-Wave Plus mit dieser 10-Cent-Münze an Ihr Ventil. Alternativ dazu, können Sie auch einen Metalladapter MNG erwerben und verwenden.
  2. Führen Sie einen Hardware-Reset durch. Ihr Spirit Z-Wave Plus entspricht anschließend wieder dem Auslieferzustand und Sie können neu starten.

Wie funktioniert die Fenster-offen-Erkennung?

Bei der Fenster-offen-Erkennung reagiert der Spirit Z-Wave Plus auf einen vorher definierten Temperaturabfall innerhalb einer definierten Zeit, indem er das Ventil für einen bestimmten Zeitraum automatisch schließt.

Da die Fenster-offen-Erkennung nicht über einen Fensterkontakt sondern über einen internen Sensor am Spirit Z-Wave Plus selbst geregelt wird, kann es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Raumgröße, Einbausituation) vorkommen, dass der Temperaturabfall zeitverzögert (im schlechtesten Fall sogar überhaupt nicht, da es von der Außentemperatur abhängt) vom Heizkörperthermostat wahrgenommen wird.

Alternativ zum internen Sensor, können Sie auch unseren externen Tür-/Fensterkontakt Z-Wave Plus verwenden, der das Ventil sofort schließt, sobald ein Fenster geöffnet wird.

Zum Tür-/Fensterkontakt Z-Wave Plus

Kann ich dem Spirit Z-Wave Plus gemessene Ist-Temperaturen senden?

Das Thermostat kann mit gemessenen Temperaturen betrieben werden, die von anderen Z-Wave Netzwerkteilnehmern stammen. Hierzu muss der Konfigurationsparameter 08 (Ist-Temperatur Offset) auf den Wert 0x80 (Temperatur wird extern bereitgestellt) eingestellt werden.

Die Regelung der Raumtemperatur wird in diesem Modus ausschließlich mit der von extern bereitgestellten Temperaturen vorgenommen.

Die gemessene Temperatur muss dem Thermostat per Multilevel Sensor Report zugesendet werden. Das Thermostat kann folgende Messwerte verarbeiten:

  • Sensortyp: Air Temperature
  • Skalierung: Celsius und Fahrenheit
  • Genauigkeit: 0, 1 , 2 Nachkommastellen

Was bedeutet der Offset?

Unsere Thermostate messen die Temperatur durch einen eingebauten Sensor direkt am Heizkörper. Je nach Position des Thermostats, Raumgröße Luftzirkulation oder Beeinträchtigung durch Fensterbank oder Vorhänge, kann die Raumtemperatur leicht von der eingestellten Temperatur abweichen. In diesem Fall können Sie die Temperatur höher einstellen oder die Temperatur automatisch über die Offset-Funktion anpassen lassen. Bei Verwendung der Offset-Funktion, wird die Temperatur automatisch um bis zu 5 °C erhöht oder gesenkt (+/- 5 °C).

Kann ich Akkus für den Betrieb meines Spirit Z-Wave Plus verwenden?

Geräte, die darauf ausgelegt sind, mit 2 AA Batterie à 1,5 V betrieben zu werden, benötigen die kumulierte Spannung dieser beiden Batterien, also 3 V. Leider ist ein Betrieb mit 2 Akkus, mit den daraus resultierenden 2,4 V zu niedrig. Weiterhin haben Akkus das Problem, dassder Innenwiderstand der Akkus an dem auch noch ein Teil der 2,4 V Spannung bei höheren Stromabnahmen abfällt.

Aus diesem Grund raten wir von der Verwendung von Akkus ab, da wir Ihnen damit nicht gewährleisten können, dass die Thermostate voll funktionsfähig arbeiten.

Spirit Z-Wave Plus Heizkörperthermostat | EUROTRONIC Technology GmbH (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Prof. An Powlowski

Last Updated:

Views: 5989

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Prof. An Powlowski

Birthday: 1992-09-29

Address: Apt. 994 8891 Orval Hill, Brittnyburgh, AZ 41023-0398

Phone: +26417467956738

Job: District Marketing Strategist

Hobby: Embroidery, Bodybuilding, Motor sports, Amateur radio, Wood carving, Whittling, Air sports

Introduction: My name is Prof. An Powlowski, I am a charming, helpful, attractive, good, graceful, thoughtful, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.