LeBron James spielt seit einigen Jahren für die Lakers.Bild: imago images / upi photo
Star-Porträt
LeBron James im Porträt: Rekorde, Vermögen, Frau, Sohn "Bronny" und die GOAT-Frage
Tim Frische
Folgen
Mehr «Sport»
LeBron James gilt als einer der besten Basketballer der Geschichte. Seit 2003 spielt "King James" in der NBA, aktuell steht er bei den Los Angeles Lakers unter Vertrag. Im Februar 2023 brach der Basketball-Superstar den NBA-Rekord für die meisten insgesamt erzielten Punkte in der Regular Season. James hat für das Olympia-Team der USA zusammen mit Tennisspielerin Cori "Coco" Gauff bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris die Fahne getragen.
Wir werfen einen Blick auf LeBron James‘ Karriere, sein Vermögen, seine Familie – und gehen der Frage nach dem besten Basketballer aller Zeiten nach.
Hier gibt es alle Infos über LeBron James.
- Name: LeBron Raymone James Sr.
- Geburtstag: 30. Dezember 1984
- Sternzeichen: Steinbock
- Geburtsort: Akron, Ohio (USA)
LeBron James für die Cavaliers im Jahr 2014.Bild: imago images / Fotoarena
Inhaltsverzeichnis
LeBron James: Größe und Gewicht des Superstars LeBron James: Das ist seine Ehefrau SavannahLeBron und Bronny gemeinsam für die LakersLeBron James und Nike: Lebenslange PartnerschaftLeBron James' Vermögen und GehaltLeBron auf Social Media: "You are my Sunshine"LeBrons Karriere: Punkte, Titel, Awards und StatistikenLeBron bei Olympia und WeltmeisterschaftenLeBron James oder Michael Jordan: Wer ist der GOAT?
LeBron James: Größe und Gewicht des Superstars
Die Website der NBA listet LeBron James mit einer Körpergröße von 2,06 Metern. Sein Körpergewicht beträgt dem Online-Portal zufolge 113 Kilogramm.
LeBron James: Das ist seine Ehefrau Savannah
LeBron James ist seit dem 14. September 2013 mit Savannah James, geborene Brinson, verheiratet. Das Paar, das bereits seit Highschool-Zeiten zusammen ist, hat drei Kinder: LeBron "Bronny" James Jr., Bryce Maximus James und Zhuri Nova James.
Savannah und LeBron sind seit mehr als zehn Jahren verheiratet.Bild: imago images / nurphoto
LeBron und Bronny gemeinsam für die Lakers
Bronny erlitt im Juli 2023 während eines Basketball-Trainings einen Herzstillstand, von dem er sich vollständig erholt hat. Im April 2024 meldete sich das Talent für den NBA-Draft an und wurde zwei Monate später von den LA Lakers ausgewählt. Damit erfüllt sich ein Traum, den LeBron unter anderem im Februar 2022 gegenüber "The Athletic" äußerte: mit seinem Sohn zusammen in einem NBA-Team zu spielen.
LeBron James und Nike: Lebenslange Partnerschaft
2003 wurde LeBron James im Draft als First Pick von den Cleveland Cavaliers ausgewählt. Tags zuvor hatte der damals 18-Jährige mit Nike einen Sponsorenvertrag abgeschlossen, der dem talentierten Rookie 87 Millionen Dollar in den kommenden sieben Jahren garantierte. Im Dezember 2015 handelte Nike mit James einen lebenslangen Vertrag aus, der dem NBA-Profi seitdem 32 Millionen Dollar pro Jahr einbringen soll.
Seit 2003 hat Nike 20 Hauptmodelle der "LeBron-Schuhe" auf den Markt gebracht, beginnend mit dem "LeBron 1". Zusätzlich gibt es zahlreiche Sondereditionen und Varianten der einzelnen Modelle.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
LeBron James' Vermögen und Gehalt
"Forbes" bezifferte das Vermögen von LeBron James im Juni 2022 auf eine Milliarde Dollar. James ist demnach der erste aktive NBA-Profi, der diese Schallmauer durchbrochen hat.
James war einer "Forbes"-Liste aus dem Mai 2024 zufolge nach Cristiano Ronaldo, dem spanischen Golfer Jon Rahm und Lionel Messi mit Einnahmen von 128,2 Millionen Dollar der Athlet, der in den zurückliegenden zwölf Monaten die vierthöchsten Einnahmen generiert hat. 80 Millionen Dollar verdiente James demnach abseits des Basketball-Courts, unter anderem durch Sponsorenverträge wie seinem lebenslangen Deal mit Nike.
LeBron auf Social Media: "You are my Sunshine"
LeBron James ist auf mehreren Social-Media-Plattformen aktiv: Auf Instagram folgen ihm 159 Millionen Menschen. Auf X vereint die NBA-Ikone über 52 Millionen Follower:innen und auf Facebook über 27 Millionen (Stand: Juni 2024).
Einen Account auf TikTok hat James aktuell nicht, ist auf der Plattform aber Protagonist eines viralen Trends. Das "You Are My Sunshine"-Meme kombiniert den Text des Kinderliedes in unterschiedlichen Versionen mit Aufnahmen von James.
Das Lied ist ein Fan-Song in den Hallen. Das Meme nimmt auch die übermäßige Verehrung des Basketballers durch seine Fans auf die Schippe.
LeBrons Karriere: Punkte, Titel, Awards und Statistiken
LeBron James wechselte 2003 direkt von der Highschool in die NBA und wurde an erster Stelle von den Cleveland Cavaliers gedraftet. Nach sieben Spielzeiten bei den Cavs heuerte James bei den Miami Heat an. Mit dem Team aus Florida gewann er 2012 und 2013 die Meisterschaft.
Ein Jahr später kehrte James zu den Cavs zurück, die er 2016 trotz 1:3-Rückstands in der NBA-Finals-Serie gegen die Golden State Warriors zum Championship-Gewinn führte. Solch ein Comeback war keinem Team zuvor gelungen. Einen weiteren Meistertitel sammelte James mit den Los Angeles Lakers 2020, für die er seit der Saison 2018/2019 spielt.
James erzielte im Februar 2023 im Spiel der Los Angeles Lakers gegen die Oklahoma City Thunder den 38.388. Karrierepunkt in der Regular Season. Er überholte an diesem Tag Kareem Abdul-Jabbar und ist seitdem der erfolgreichste Korbjäger der NBA-Historie.
Im März 2024 übertraf James im Spiel der Lakers gegen die Denver Nuggets als erster Basketball-Profi die 40.000-Punkte-Marke.
Der NBA-Star gewann viermal den MVP-Award für den wertvollsten Spieler der Regular Season, viermal wurde er zum Finals-MVP gekürt und 20-mal ins All-Star-Team berufen.
LeBron bei Olympia und Weltmeisterschaften
Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking und 2012 in London gewann LeBron James mit der US-amerikanischen Mannschaft die Goldmedaille. 2004 in Athen mussten sich James und das Team USA mit der Bronzemedaille zufriedengeben – ebenso wie bei der Weltmeisterschaft 2006 in Japan, James‘ einziger Teilnahme an einer WM.
Bei der Weltmeisterschaft 2023 unterlagen die US-Amerikaner ohne James im Kader dem späteren Weltmeister Deutschland. Einen Tag nach dem WM-Sieg des DBB teilte der NBA-Profi mit, dass er an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnehmen werde.
Dies führte schnell dazu, dass auch weitere Stars wie Kevin Durant und Stephen Curry ihre Bereitschaft für die Mission Olympia-Gold erklärten.
Michael Jordan ist der GOAT. Oder aber auch nicht.Bild: imago images / icon sportswire
LeBron James oder Michael Jordan: Wer ist der GOAT?
Bei den Basketball-Fans in den USA werden bei der Frage, wer der beste Basketballer aller Zeiten ist, meist die Namen LeBron James und Michael Jordan genannt. James selbst sagte in der 2018 ausgestrahlten ESPN+-Serie "More Than An Athlete", dass ihn der Gewinn der NBA-Finals 2016 "zum größten Spieler aller Zeiten gemacht" habe.
Aktive NBA-Spieler sehen in der Debatte um den GOAT (Greatest Of All Time) Michael Jordan vor LeBron James, wie eine Umfrage von "The Athletic" im April 2024 ergab. Der Abstand zwischen Jordan und James ist demnach aber geringer als in den Jahren zuvor.
Neben ihrem sportlichen Ausnahme-Talent haben beide noch etwas gemeinsam: Jordan wirkte im 1996 erschienenen Animationsfilm "Space Jam" mit, James bei der Fortsetzung "Space Jam: A New Legacy", die 2021 in die Kinos kam.
- Weiterlesen: Simone Biles im Porträt: Karriere, Größe, Ehemann, Vermögen und Kindheit
- Jochen Breyer im Porträt: Kontroversen, Privates, Preise – das Leben des ZDF-Moderators
- Hier gibt es die weiteren Star-Porträts von watson
Manuel Neuer stellt traurigen Rekord auf: So teuer war seine Verletzung
Wer Manuel Neuer dieser Tage sieht, wird wohl wenige Gedanken an seine letzte schwerwiegende Verletzung verschwenden. Derzeit bereitet sich der deutsche Nationalkeeper mit dem FC Bayern auf die kommende Bundesliga-Saison vor. Zuvor hütete er als Stammkraft bei der Heim-Europameisterschaft das Tor der DFB-Elf – und das mit mittlerweile 38 Jahren.
Zur Story